Montag, 12. September 2016

Projekt 3:08 Status

Vor ca. einem Jahr, nach dem Firmanlauf 2015, hab ich mir selbst vorgenommen den nächsten Firmenlauf unter 20:00 zu schaffen. In zwei Wochen wird sih zeigen, ob ich das schaffe oder nicht.

Auch wenn das nicht funktioniert, so habe ich doch über das Jahr viel dazugelernt, umsonst war das Ziel jedenfalls nicht.


Status

Meine beste 5k Zeit dieses Jahr liegt bei ca. 22:00, gelaufen beim Stadtlauf in Innsbruck

Und 2 Minuten gehen nicht einfach so runter, auch wenn man mit einem Adrenalinschub, top wetter und Rückenwind rechnet. Das wird knapp wenn nicht gar unmöglich (derzeit).
Ganz an den Nagel hänge ich das Ziel also beim scheitern dennoch nicht.

Zu Anfang des Jahres war mein primäres Ziel vorrangig die Knieschmerzen loszuwerden, also hab ich mich endlich dazu durchgerungen zum Physiotherapeuten zu gehen. Gleichzeitig habe ich meine Hoka One One super dicken Laufschuhe gegen Virbam Five Fingers getauscht.
Beide Dinge haben jedenfalls genutzt, ob es jetzt die Schuhe und/oder die Physio war, es ging immer besser. Heute hab ich zwar nach dem laufen immer noch ein Ziehen über die Kniescheibe, aber das bekomme ich mit dehnen ganz gut in den Griff.

Innsbrucker Frühlingslauf
Das war mehr ein Testlauf ob ich mit den Vibram Five Fingers überhaupt die Distanz laufen kann ohne mir weh zu tun. Hat geklappt, ich habs eher als Langen Lauf betrachtet und bei jeder Laabestation ordentlich gefuttert und getrunken. Zeit war halt dementsprechend, aber um das gings ja dabei nicht.


Bäcker Ruetz Lauf
Ich hab mich für die Halbmarathon Distanz entschieden, eigentlich waren das aber 2 * 10km. Ist mir bis zum letzten Viertel wirklich gut gegangen, doch dann kam der Einbruch, Energie war aus. Dennoch war ich mit der Zeit von ca. 1:52 eigentlich ganz zufrieden.



Innsbrucker Stadtlauf
Das erste schnelle Rennen mit den Virbam Five Finger, hat super geklappt, irgendwie halten die Schuhe mich auch einigermaßen vom Tempo im Zaum.


Oberhofer Auenlauf
Schnell (zu schnell) gestartet und ab Kilometer 2 wars einfach ein Kampf gegen das Aufgeben. Am Ende wurde ich dann locker von anderen überholt, ein blödes Gefühl, lieber wäre mir am Ende noch Reserven zu haben.


Schlickeralmlauf
Super Sache, bergauf liegt mir irgendwie besser. Das Tempo ist nicht so hoch und ich schieß mich nicht selbst ab. Ich bin bis ins Ziel eigentlich ohne Probleme gelaufen, also keineswegs ein Kampf wie beim Auenlauf. Das werde ich nächstes Jahr wieder planen, ist wirlich zu empfehlen.


Und obwohl ich jetzt über das ganze Jahr betrachtet nicht schneller wurde, finde ich doch, dass ich besser in Form bin als vor einem Jahr.
  • Ich habe mich sehr gut an die Virbam Firve Fingers gewöhnt
  • Ich habe eine wesentlich bessere Kondition wenn es bergauf geht
  • Mir tut (klock auf Holz) nichts weh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen