Freitag, 12. Juni 2015

Na dann probier ichs mal

Na dann probier ichs mal


Das dachte ich mir vor ca. einem Jahr um genauer zu sein am letzten Juli Tag im Jahr 2014, als ich vor dem Heimtrainer meiner Frau stand, und kurzerhand entschloss einfach mal zu probieren, wie weit ich in ca. 30 Minuten kommen könnte.
Mangels Laufschuhe (irgendwo waren schon welche, aber zu faul die zu holen), und weil der Mensch ja ein geborener Läufer ist (hab ich halt irgendwo mal aufgeschnappt) gleich barfuß, was solls. Wenn ich das überstehe, dann mach ich mit beim Tiroler Firmenlauf 2014.

Aber langsam, da gibt es noch eine kurze Vorgeschicht zum Firmenlauf.
In der Arbeit haben mich zwei Kollegen darauf angesprochen, ob ich nicht beim Firmenlauf mitmachen möchte. Der Firmenlauf ist ein Teamwettbewerb bei dem jede Einzelwertung zusammengezählt wird und das beste Team, sowie der beste Läufer gewinnt.
Ich muss dazu erklären, dass ich mit Laufen überhaupt nichts am Hut habe, habe ich in der Schule nur widerwillig gemacht, und auch danach nicht praktiziert. Stimmt nicht ganz, ich bin mit meiner Frau mal 4 km gelaufen, um es dann wieder zu lassen.
Überhaupt ist Sport nicht so mein Ding, ca. 10 mal im Jahr eine MTB Tour, aber mehr mache ich nicht regelmäßig. Offiziell aus Zeitmangel, aber ganz ehrlich könnte ich mir die schon nehmen, wenn ich denn wollte.
Also bei mir von einem Sportler zu reden ist absolut falsch, bin 175 cm groß, und wiege so ca. 85+ kg, dennoch hab ich nicht das Gefühl dass ich in schlechtem Zustand bin.

Also ich betrete das Laufband, klipse die Sicherheitsleine an und schalte das Ding ein (Wie geht das gleich?). Mein insgeheimes Ziel: Ich will, wenn ich mich entschließe bei dem Lauf mitzumachen, eine gute Figur machen und nicht zur Lachnummer werden. Ich habe bei Gesprächen rausgefunden, dass man die 5km so in ca. 30 Minuten schaffen sollte.
Also los:
  • Am Anfang fühlt es sich ja ganz gut an, kein Problem das kann so weiter gehen. 
  • Ab Minute 5 fing ich an zu schwitzen, so fein war es dann doch nicht, aber ging. 
  • Bei Minute 15 ist mir aufgefallen, dass das ganze ja erst die Hälfte war, ich aber eigentlich nicht mehr wollte.
  • Bei Minute 20 wurde es zach, von wollen keine Spur mehr, das T-Shirt schon lange ausgezogen, die Füße tun weh (war ja barfuß)
  • Bei Minute 30 (und keine Sekunde mehr) war dann Schluß

10,5 * 400m am Laufband, das macht 4200m in 30 Minuten.
Dazu noch riesen Blasen an den Zehen.

Am nächsten Tag hab ich zwar bereut, dass ich so blöd war barfuß am Laufband zu rennen, aber ich hab mich zum Lauf angemeldet, und damit hats begonnen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen